Was wir tun

 

Wohnortnahe ärztliche Versorgung

 

Wir Ärzte in der ÄGIVO eG möchten unsere Erfahrung und unsere aktive Hilfe in den Aufbau zukunftsfähiger Versorgungsstrukturen in unserer Region einbringen und verhindern, dass die ärztliche, vor allem die hausärztliche Versorgung aus der ländlichen Fläche weitgehend verschwindet.

 

Wir arbeiten daran, dass die Medizin bei den Menschen, bei unseren Patientinnen und Patienten bleibt und sich die Ansiedlung neuer ärztlicher Versorgungsangebote sich nicht weiter in den größeren Städten konzentriert und so für weniger mobile Menschen nur beschwerlich erreichbar sein wird.

 

Zur Erreichung dieser Ziele verstehen wir uns als Anwalt der Menschen in unserer Region und als Partner der Politik.

 

Mediziner für unsere Region gewinnen

 

In neuen Versorgungsstrukturen, i.d.R. Praxen mit mehreren Ärztinnen / Ärzten (Medizinische Versorgungszentren), werden wir Medizinern, die für eine freiberufliche Tätigkeit in Einzelpraxen nicht gewonnen werden konnten, eine Tätigkeit als Ärztin / Arzt in Rahmen einer Anstellung anbieten.

 

Wir sind sicher, bei entsprechenden Rahmenbedingungen Mediziner wieder für eine Tätigkeit in ländlicher und kleinstädtischer Umgebung gewinnen zu können.

 

Als Arzt nah bei seinen Patienten sein, aber trotzdem auch zeitflexibel und in einem sich ergänzenden Team arbeiten zu können, ist attraktiv für viele und vor allem junge Mediziner.

 

 

Nachfolgemodelle für Arztpraxen

 

Unseren Mitglieder, die altersbedingt in den Ruhestand gehen, bieten wir flexible Übergangsmodelle oder Nachfolgelösungen für ihre Praxen an und natürlich auch für die dort beschäftigten Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter.