Ärztemangel, warum?

Eine Tätigkeit als niedergelassene, freiberuflich tätige Ärztin oder tätiger Arzt ist seit vielen Jahren für immer weniger junge Mediziner attraktiv.

 

Die Gründe hierfür sind vielfältig und reichen von "Systemfehlern", wie dem hohen persönlichen, finanziellen Regressrisiko bei Überschreitung der Honorar- und Verordnungsbudgets, bis hin zu einer anderen Lebensphilosophie vieler junger Menschen, in der nicht mehr die berufliche Karriere, sondern eine ausgewogene Work-/Life Balance im Mittelpunkt der persönlichen Wertevorstellung steht.

 

Hinzu kommt, dass zum Beispiel Allgemeinmediziner  über Jahrzehnte hinweg an zu wenigen medizinischen Fakultäten ausgebildet wurden. 

 

Bereits heute sind in vielen Teilen Hessens, aber auch in anderen Bundesländern, freie Arztsitze vorhanden, für die bisher jedoch keine neuen Mediziner gefunden werden konnten.

 

Beispiel: Die aktuelle Bedarfsplanung (24.11.2016) der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen - 151 Hausarztpraxen sind im Land nicht besetzt. Im Vergleich zur Bedarfsplanung zum 28.04.2016 mit 111,5 ausgewiesenen freien Hausarztpraxen stieg die Zahl nicht besetzter Kassensitze in einem halben Jahr um fast 50 % an.

 

 

... und 32 Facharztsitze, ohne die spezialisierten Facharztrichtungen.